Auf den Pfaden der Soldaten!

Assistenz bei einer Gedenkveranstaltung – Trekking auf dem Monte Grappa

Am Samstag, dem 11. Juli 2015 veranstaltete die italienische Association „Musei All Àperto“ 1915/18 unter Präsident Cavalliere Alberto Casamiglia , Collonello Gianni Bellò und Maresciallo Diego D` Agustino die erste Trekkingveranstaltung entlang der italienischen Verteidigungslinie des 1. Weltkrieges auf dem Monte Grappa die unter dem Motto „Auf den Wegen der Solldaten“ stattfand. Die von den teilnehmenden Läufern  zurückzulegenden anspruchsvollen Wegstrecken betrugen 8 bzw. 16 km.

Die Pfade mussten  zur Sicherheit von größeren Steinen und Ästen gesäubert, und während des Bewerbes Streckenposten aufgestellt werden.

Das Arbeitskommando des ÖSK Steiermark, dem Kameraden des ÖKB-Stadt- Verbandes Weiz, der Ortsverbände Hausmannstätten und Piber- Bärnbach angehörten, unterstützten die italienischen Freunde bei den Vorbereitungen, der Durchführung, wie auch danach, Unter Vzlt. Franz Hofer säuberten und renovierten die Kameraden entlang des Lehrpfades italienische Laufgräben und Stellungen aus dem 1. Weltkrieg.

Ein von den italienischen Freunden gesponserter Gasthausbesuch in den Bergen bei italienischer Volksmusik und italienischen Speisen, sowie gesellige Abende im Freien beim Arbeitstützpunkt Andreon festigten das Band unserer Freundschaft.

Die Nachtruhe in den Steinhäusern des Arbeitsstützpunktes wurde allerdings durch den Lärm nachtaktiver Siebenschläfer unterbrochen, denen das unsachgemäß gelagerte Obst ebenso gut schmeckte, wie es uns geschmeckt hätte.

Wie schon bei früheren Arbeitseinsätzen in der Provinz Veneto, legten die steirischen Kameraden zusammen mit den italienischen Freunden auf dem Soldatenfriedhof in Cittadella ein Blumenarrangement in den Farben Rot-Weiß-Grün nieder.

Wieder zu Hause, bekamen die steirischen Kameraden Mails mit folgendem Inhalt:

(Übersetzung)
Sehr geehrte Mitarbeiter !

Wir möchten unseren Dank an alle, die durch ihren freiwilligen Arbeitseinsatz zum Erfolg des 1. Gedenk-Trekkings „Auf den Pfaden der Soldaten des 1. Weltkrieges – 1915-2015“ zum Ausdruck bringen. Die zahlreiche Teilnahme und die Zufriedenheit der Läufer und Trekking-Teilnehmer sind eine Anerkennung für jeden von Euch.

Bassano del Grappa, 16. luglio 2015

Mit freudlichen Grüßen

Alberto Calsamiglia, Präsident

Collonello Gianni Belló schrieb:

Liebe Freunde des ÖSK und ÖKB Steiermark ! Ich schließe mich den Worten unseres Präsidenten herzlich an und bin überzeugt, dass wir gemeinsam eine schöne und produktive Zeit verbringen konnten.