Wiedereinweihung und Gedenken Soldatenfriedhof Rettenegg

Am 9. Mai luden der ÖKB OV Rettenegg unter BO Vzepräs. August Kargl und Bürgermeister Johann Ziegerhofer zu einer großen Gedenkveranstaltung ein.

Anlass waren die Wiedereinweihung des Soldatenfriedhofes Rettenegg nach einer Generalsanierung und das Gedenken an das Kriegsende vor 70 Jahren.

Eine große Zahl an Ehren- und Festgästen, darunter 22 Fahnengruppen, waren der Einladung gefolgt und haben die sehr würdig gestaltete Zeremonie durch ihre Anwesenheit aufgewertet.

Die Wiedereinsegnung des Soldatenfriedhofes nahm Generalvikar Msgr Anton Schneidhofer vor, die Gedenkansprache hielt LGF Obst i.R. Dieter Allesch.

Die äußerst gelungene Renovierung des Soldatenfriedhofes wurde von vielen gelobt und auch in Grußworten zum Ausdruck gebracht.

Dem umfangreichen, zeitaufwändigen ehrenamtlichen Arbeitseinsatz des Obmannes und der Kameraden des ÖKB OV Rettenegg ist es zu verdanken, dass die Renovierungskosten für das ÖSK relativ niedrig ausgefallen sind.

Nach dieser Generalsanierung zählt der Soldatenfriedhof Rettenengg sicher zu den schönsten Kriegsgräberanlagen in der Steiermark und ist ein besonders eindrucksvolles „Mahnmal gegen das Vergessen“.

Fotos: BO Josef ZINGL St. Jakob i.W.