Österreich – Bosnisch & Herzegowinische Gesellschaft 2016

Die Österreich – Bosnisch & Herzegowinische Gesellschaft hielt am 12.12.2016 in den Räumlichkeiten in der Gablenz-Kaserne die ordentliche Generalversammlung ab.

Der Präsident Oberst Wolfgang Wildberger berichtete über die zahlreichen Teilnahmen an Veranstaltungen im In – und Ausland zum Wohle der Völkerverständigung und friedenserhaltenen Maßnahmen, sowie der Totengedenken an den Mahnmahlen.

Als einer der Höhepunkte im Vereinsjahr war das 100-jährige Melettagedenken in Italien und der Gegenbesuch in der Steiermark des Traditionsverband Nastro Azzurro in Knittelfeld und Obdach.

Die Verleihung des Ehrenpreises für Völkerverständigung und Friedensarbeit am 23.11.2016 im Alois-Mock-Saal im Bundesministerium für Europa, Integration und Äußeres, war ein weiterer sehr erfreulicher Höhepunkt.

Einen besonderen Dank wurde an Verbandskommandanten k.u.k. FjB Nr. 9 Herrn Vzlt. i.R. Peter Bärnthaler für seine großartigen Leistungen für die bestens organsierten Reisen und vieler weiterer Tätigkeiten, ausgesprochen.

Der Kassabericht wurde sehr präzise vom Kassaverwalter vorgetragen und fand wohlwollende Anerkennung.

Die Entlastung des Kassiers und des gesamten Vorstandes wurde einstimmig angenommen.

Bei der Neuwahl des Vorstandes wurden einstimmig gewählt:

Präsident: Oberst i.R. Wolfgang Wildberger MSD

Präsident Stv.: Dr. Herwig Brandstätter

Präsident Stv.: Oberst a.D. Ing. Manfred Urregg

SchriftführerIn: Mag. Rosalinde Brenner

Schriftführer Stv.: Vzlt. Paul Del Medico

Kassaverwalter: Mag. DDr. Christian Brenner

Der wiedergewählte Präsident Oberst Wildberger bedankte sich für seine Wiederwahl und für das Vertrauen.

Besonders verdiente Kameraden wurden von den anwesenden Traditionsverbänden mit Auszeichnungen geehrt.

Im Anschluss an diese beiden Generalversammlungen lud der
Traditionszug k.u.k. Feldjägerbattailon Nr. 9 zur traditionellen Adventfeier ein.

Der Verbandskommandanten k.u.k. FjB Nr. 9 Herrn Vzlt. i.R. Peter Bärnthaler konnte bei seiner Begrüßung eine große Anzahl an Kameradinnen und Kameraden von den Traditionsverbänden aus dem In- und Ausland begrüßen.

Nach einem gemeinsamen bestens mundenden Essen erfolgte ein Jahresrückblick über das sehr erfolgreiche Vereinsjahr.

In diesem Jahr war der Traditionsverband k.u.k. Feldjägerbattailon Nr. 9 bei 98 Veranstaltungen im In- und Ausland ein sehr gesehener Gast.

Die Adventfeier gestaltete Militärpfarrer ADir. Manfred Wallgram mit einem besinnlichen Gedicht.

Musikalisch wurde diese Feier von einem Bläserquartett des Militärkommandos Steiermark umrahmt.

Bilder: G. Mekis