Traditionsverband FjB Nr.9

Zwei Jahrzehnte Traditionsverband k.u.k. Feldjägerbataillon Nr. 9 mit einem Dank an unsere Fahnenmütter und Fahnenpatinnen

Der Traditionsverband besteht seit mehr als zwanzig Jahren und daher wollten wir dies im Jahre 2021 mit unseren Mitgliedern feiern. Leider war das wegen der Pandemie nicht möglich.

Im Juni 2022 war es endlich so weit. Wir konnten zu unserer Gedenkfeier am 22. Juni 2022 in die Belgierkaserne einladen. Es kamen fünf Fahnenabordnungen, zahlreiche Verbandsmitglieder und Ehrengäste, insgesamt mehr als 40 Teilnehmer.
Die Damen Elisabeth AGRINZ und Gabriele FODOR betreuten einen Getränkestand, um das Warten auf den Beginn zu verkürzen. Nach einem Begrüßungsgetränk meldete der kommandierende Offizier Peter FODOR dem Verbandskommandanten Helmuth KISZILAK. Danach begrüßte der 2. Kommandant Franz LAMBAUER die Gäste.

Gedenkteil

Als erstes zogen die Verbandsmitglieder und Gäste in die Soldatenkirche ein. Darauf folgten die Fahnenabordnungen des Privilegierten uniformierten Grazer Bürgerkorps, der Kameradschaft Feldmarschall Radetzky – Graz Eggenberg, des ÖKB OV Graz 1 und der beiden Fahnen des Traditionszuges FJgB9.

Vzlt iR Richard PAYER feierte mit dem Traditionsverband einen sehr gut vorbereiteten und auf das Thema ausgerichteten Wortgottes-dienst und gestaltete auch das Totengedenken. Frau Waltraud DIETMAIER intonierte das Kameradenlied in beeindruckender Weise.

Unser Verbandskommandant Oberstleutnant iT Helmuth KISZILAK hielt die Festansprache.

Dabei zog er einen geschichtlichen Bogen von den Franzosenkriegen bis zum Ende des 1. Weltkrieges. Danach ging er auf die Traditionspflege ein. Er erwähnte den 1. Traditionsverband des Feldjägerbataillons unter dem letzten echten Feldjäger Dipl.-Ing. JUGO und der Weiterführung der Tradition unter dem damaligen Obmann Brigadier aD Sektionschef iR Dr. Gerhard PETERNELL. Schließlich kam er auf die Gründung unseres Traditions-verbandes im Jahr 2000 zu sprechen.

Kurz erwähnte er die Vereinswerdung in den Jahren 2000 und 2001 unter dem Gründungsobmann Peter FODOR.Es wurden gewisse Höhepunkte unseres Verbandes unter dem Verbandskommandanten Vzlt iR Peter BÄRNTHALER erwähnt, wobei Helmuth KISZILAK uns bis in das Heute führte.

Helmuth KISZILAK erwähnte mehrmals die gute Zusammenarbeit mit den anwesenden Verbänden z.B. die Marinekameradschaft Ferdinand Max und dem Österreichischen Schwarzen Kreuz.

Link:  Begrüßung Gedenkveranstaltung FjB9, 22.06.2022 – nicht verfügbar

Link:  Bericht FJgB9 – nicht verfügbar