Aktuelles

Besuch Italienische Delegation

Eine hochrangige italienische Delegation besucht steirische Soldatenfriedhöfe

Im Gegensatz zu Österreich liegt in Italien die Kriegsgräberfürsorge im Verantwortungsbereich des Verteidigungsministeriums. Eine sicher wesentlich effizientere Zuordnung als bei uns, wo für diesen Bereich seit 1919 nach Auflösung der k.u.k. Armee das BMI zuständig ist!

Gen Mario De CICCO steht an der Spitze von Onoranze ai Caduti, der Institution, die im römischen Verteidigungsministerium für alle Kriegsgräberanlagen im In- und Ausland zuständig ist.

Am 11. und 12. Oktober hat die italienische Delegation Soldatenfriedhöfe in Oberösterreich, Niederösterreich, Wien, der Steiermark und Kärnten besucht! Vor allem wollte man Gräberfelder sehen, auf denen überwiegend Italiener begraben sind. So wurden bei uns in der Steiermark der SFH Feldbach-Mühldorf und der ZFH in Graz auserwählt.

Die so freundliche Mitwirkung am Empfang der hochrangigen Gäste durch den ÖKB StV Feldbach – an der Spitze Obmann ÖkR Karl BUCHGRABER -, durch das AAB7 mit zwei Ehrenposten – der Kdt Obstlt Günther RATH war persönlich anwesend – sowie die musikalische Umrahmung durch 7 Musiker der Artillerie-Traditionskapelle Von der Groeben hat die italienische Delegation besonders beeindruckt.

LGF Oberst i.R. Dieter ALLESCH hob in seinen Begrüßungsworten ganz besonders die ausgezeichnete Zusammenarbeit und auch Unterstützung von italienischer Seite in den Provinzen Venetien und Julisch Venetien bei der Instandsetzung und Pflege von k.u.k. Kriegsgräberanlagen hervor.

In den letzten Jahrzehnten seien durch diese so erfolgreiche Zusammenarbeit viele herzliche Freundschaften entstanden.

Über den Gräbern von einst reicht man sich heute freundschaftlich die Hände. Bgdr i.R. Walter BENDL wies den hohen Herrn von Onoranze ai Caduti in die historischen Ereignisse, die die Errichtung dieses SFHs erforderlich gemacht hatten, fachkundig ein!

Nach dem sich General De CICCI mit lobenden Dankesworten verabschiedet hatte, lotste Oberst i.R. ALLESCH die Delegation zum ZFH in Graz.

Dort wurden die Herren aus Rom von MilKdt Bgdr Mag. Heinz ZÖLLNER und einer Vertreterin des italienischen Honorarkonsuls empfangen und zum Mahnmal im Sektor der italienischen Kriegsopfer geleitet. Nach der Einweisung wurden Blumen niedergelegt und Dankesworte von beiden Seiten gesprochen.

Nach einer Kaffeepause traten die hochrangigen Besucher die Weiterreise nach Kärnten an.

Mit kameradschaftlichen Grüßen

Oberst i.R. Dieter ALLESCH
Landesgeschäftsführer

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert