Berichte / Fotosammlung

Völkerverständigung im europäischen Geist!Arbeitseinsatz für den Frieden!

Der ÖKB Landesverband Steiermark tritt, wie in seinen Statuten verankert, unter anderem für die Erhaltung des Friedens in Europa und der Welt, für Völkerverständigung im europäischen Geist, für die Förderung des Heimatbewusstseins, für Ordnung und Sicherheit, für eine wirksame Landesverteidigung und für eine umfassende Sicherheitspolitik ein.

Nach dem millionenfachen Sterben in den Weltkriegen haben sich das Schwarze Kreuz (ÖSK) und der ÖKB zur Aufgabe gemacht, den Opfern von Krieg und Gewalt ein Grab zu geben, einen Ort der Trauer, des Erinnerns und Gedenkens.

Soldatengräber und Gedenkstätten machen uns bewusst welche Geschichte uns geprägt hat, und sie lassen uns die Herausforderung der Zukunft klarer erkennen.

Das Gesicht des Krieges hat sich über die Jahrhunderte verändert, die Kriegsmotive sind die gleichen geblieben.

Eine gemeinsam verbindliche Erinnerungskultur von Ländern gibt es leider nicht. Wahrnehmung, Bewertung von historischen Ereignissen sind stets national geprägt. Die hoch komplexe Entstehungsgeschichte des Ersten Weltkrieges lässt keine einfachen Antworten zu.

Daher bleibt die individuelle Wahrnehmung eher unterschiedlich. Dennoch können über die Auseinandersetzungen im Ersten Weltkrieg gemeinsame Lehren gezogen werden nämlich, dass Krieg immer Leid und Trauer verursacht. Die aktuellen Gedenkjahre sind also als Chance zu verstehen, sich diesen globalen Ereignissen gemeinsam anzunähern.

Die Landesgeschäftsstelle Steiermark des Österreichischen Schwarzen Kreuzes (ÖSK) pflegt im Rahmen der Erhaltung österreichischer Kriegsgräber und Gedenkstätten des 1. Weltkrieges seit 30 Jahren eine enge freundschaftliche Beziehung zum Museumsverein „Associazione Musei All`Aperto Monte Grappa 1915/1918“.

Sie entsendete zum nunmehr 5. Mal (1.- 8. Juli.2017) ein von Vzlt. i. R. Franz Hofer geleitetes Arbeitsteam, welchem freiwillige Helfer des ÖKB Stmk angehören in das Einsatzgebiet des Monte Grappa.

Dessen Hauptauftrag war im heurigen Jahr, auf dem Lehrpfad entlang der damaligen italienischen Verteidigungslinie des 1.WK zwei vom ÖKB-Landesverband Steiermark finanzierte Gedenktafeln aufzustellen.

Der vollständige Bericht als Download: Monte Grappa Gedenktafeln 2017 Bericht