Berichte / Fotosammlung

Große Ehrung für Peter SIXL

Zum Jahrestag „60 Jahre des Abzugs der sowjetischen Truppen aus Österreich – der Weg zur staatlichen Neutralität“ fanden am 23.Oktober 2015 in Baden bei Wien mehrere Gedenkfeiern statt.

Bei den Feierlichkeiten nahmen neben Vertretern des Österreichischen Nationalrates, der Stadt Baden bei Wien, sowie der Sowjetischen Delegation auch der stellvertretende Vorsitzende des Kuratoriums der St.-Andreas-Stiftung und dem Zentrum der nationalen Ehre und Held der Sowjetunion, Kosmonaut, O. Atkov; Professor der Abteilung für Moderne, Zeitgeschichte und Methodik bei MRSU, IG Zhiryakov; Dekan der Graduate School of Television, Lomonossow-Universität Moskau, VT Tretjakow und Erzbischof von Genf und Westeuropa, Michael teil.

Kurator, Regierungsrat Ing. Peter SIXL wurde für seinen herausragenden Beitrag zur Erstellung des Gedenkbuches „Sowjetische Tote des Zweiten Weltkrieges in Österreich“ (Namens und Grabanlagenverzeichnis) besonders geehrt.

Die Überreichung der Auszeichnung wurde durch die Österreichisch-Russische Freundschaftsgesellschaft (ORFG) gemeinsam mit Ihrer Partnergesellschaft in Moskau (Gesellschaft für die Freundschaft mit Österreich) durchgeführt.

Text der Urkunde:

„Glaube und Treue“
St. Andreas der Erste-Called-Stiftung
Peter Sixl
Für seinen großen Beitrag zur Verewigung
der Daten der Sowjetbürger, die in Österreich
während des Zweiten Weltkriegs gestorben sind.
Für seinen unschätzbaren persönlichen Arbeitseinsatz
für die Auffindung von Namen und Grabstätten der fehlenden Gefallenen
während der Tragödie des zwanzigsten Jahrhunderts.

Wladimir Jakunin, Vorsitzender des Kuratoriums St. Andreas der Erste-Called-Stiftung und Zentrum der nationalen Ehre

Oleg Artkov, Vorsitzender Verleihungskomitee des Internationalen Preises St Andrew der Erste-Called-Stiftung