Trinationaler Einsatz 2023

Kriegsgräbereinsatz 2023 Dänemark

Soldatengräber sind Mahnmal zum Frieden, darum die Bereitschaft von Vzlt. i.R. Hofer und seinen Kameraden, dass diese Gedenkstätten erhalten und gepflegt werden.

Beim 15. Trinationalen Kriegsgräbereinsatz vom 20. August bis zum 02. September 2023 wurden viele Soldatengräber im Großraum Sonderborg / Dänemark restauriert.

Es wurden Gedenktafeln, Gedenksteine und Eisenkreuze gereinigt und neu beschriftet.

Einfriedungen und Gitterzäune von Rost befreit, neu lackiert sowie Bäume und Sträucher zurechtgeschnitten.

In diesen Gräbern haben gefallene Soldaten des Österreich / Deutsch – Dänischen Krieges 1864 ihre letzte Ruhestätte.

Das Schwarze Kreuz Steiermark organisiert mit Vzlt. i.R. HOFER alle zwei Jahre diese Arbeit für den Frieden in einem anderen Land.

Wir je fünf Kameraden aus Deutschland und Dänemark sowie meine Mitarbeiter Zgf d. Res. ZELISKA, Zgf d. Res. ZINSER und Zgf d. Res. PILZ wurden in der Landevej v. Sogart Kaserne im Raum Sonderborg einquartiert und lernten die Dänische Gastfreundschaft auf die angenehmste Weise kennen.

Im Zeitraum dieses Trinationalen Arbeitseinsatzes gab es immer wieder schöne Begebenheiten wie ein Empfang im Rathaus von Sonderborg durch den Bürgermeister Herrn Erik LAURITZEN, der diesen gemeinsamen Arbeitseinsatz sehr würdigte.

Aus Kopenhagen besuchte uns der Chef der Kriegsgräberinspektion Oberst SINDBERG mit Adjutanten.

Der Militärattaché an der deutschen Botschaft in Kopenhagen mit Fregattenkapitän Herrn SILCHER gab uns ebenfalls die Ehre.

Vom Volksbund Schleswig und Hamburg kam Herr SPEEL sowie Herr LUKOVIZ von der Deutsch – Dänischen Gesellschaft zu besuch.

Sehr großes Interesse wurde durch Rundfunkt und Fernsehen von Sonderborg und Süd-Jütland bekundet.

Es gab über das Wochenende ein wunderschönes Konzert in unserer Kaserne unter großer Teilnahme von der Zivilbevölkerung.

Zwischendurch wurden auch diverse Besuche von anderen Gedenkstätten durchgeführt.

Uns allen hat diese kameradschaftliche Friedensarbeit viel Freude bereitet und wir freuen uns schon auf den Kriegsgräbereinsatz 2025 in Österreich.

Vzlt. Franz HOFER